starker Partner für KMU

M-IT entwickelt maßgeschneiderte Software-Lösungen, welche natürlich auch auf der von M-IT mitgelieferten Hard-und Netzwerktechnik betrieben werden kann. Dadurch werden die Geschäftsprozesse von Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen professionell organisiert und optimiert. Unsere Stärken: 40 Jahre Erfahrung und Expertise durch unseren Partner Rieke Computersysteme (RCS), klare Regeln für eine zuverlässige IT und der leidenschaftliche Innovationsgeist eines Start-ups.

Philosophie

maschine-2b_animated

Individuell, stabil, effizient

Wir verstehen uns als Ingenieure und Praktiker mit einem soliden Hands-on-Ansatz. Als solche entwickeln wir Software und konfigurieren und liefern die Hardware- und die Netzwerktechnik, sodass die so entstandene IT-Landschaft perfekt zum jeweiligen Unternehmen passt. Wir sorgen für einen störungsfreien und stabilen operativen Betrieb. Unser nachhaltiger Support und die effiziente Vernetzung der Mitarbeiter in allen Abteilungen gewährleisten verzögerungsfreie Arbeitsabläufe und Business-Erfolge, die auf einem starken Fundament gebaut sind.

m-it uptime

"Unsere Regeln für eine zuverlässige IT"

Wir haben für unsere Arbeit klare Werte und Regeln definiert, die uns anleiten, immer wieder herausfordern und schließlich auszeichnen. Auf uns und unser System ist Verlass. Immer.

  • Hohe Qualität auf allen Ebenen:
    Dienstleister, die mit uns zusammenarbeiten, müssen die gleichen hohen Qualitätsanforderungen erfüllen wie wir selbst.
  • Unbedingte Hardware-Treue:
    Bei uns kommt auf Herz und Nieren getestete Hardware zum Einsatz, die viele Jahre verlässlich laufen wird.
  • Wir wissen, was sinnvoll ist:
    Wir kennen und prüfen die Trends in der IT-Welt genau und wählen für unseren Kunden nur Neuerungen aus, die echte Vorteile bringen.
  • Monitoring rund um die Uhr:
    Jeder Fehler wird vom Fachmann verfolgt, bis er gefunden und behoben ist.

Historie

M-IT – Maßgeschneiderte IT-Lösungen ist aus dem Unternehmen Rieke Computersysteme (RCS) hervorgegangen. Dr. Ing. Bernd Rieke, Gründer und „Mastermind“ von RCS, blickt auf über 40 Jahre in allen Bereichen und Ebenen der IT-Welt zurück.

RCS entwickelt seit 1974 nachhaltige und verlässliche Software-Lösungen für mittelständische Unternehmen, die individuell auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten sind.

Aus der zunehmend gewonnenen Erkenntnis, dass Standortsoftware mittel- bis langfristig gesehen, auf Grund ihrer Starrheit dem sich (rasant) fortentwickelten Unternehmen zunehmend weniger dienlich ist, entstand die Firmenphilosophie, dass nur individuelle geschriebene Software die Vernetzung aller Abteilungen eines Unternehmens mit maximal spezifisch abgebildeten Prozessen eine für das Unternehmen wertvolle und tragende Unterstützung darstellt.

Mit diesem KnowHow startet M-IT in die Zukunft. Hier treffen ein hochwertiges Produkt und die jahrzehntelange Erfahrung von Dr. Ing. Bernd Rieke auf den von Innovationsdrang und Aufbruchsstimmung geprägten Start-up-Spirit. Industrie 4.0 ist bei uns nicht nur ein Schlagwort, sondern wird gelebt und stetig weiterentwickelt. Das Ergebnis: stabile Software und IT Services zur effizienten Steuerung der Geschäftsprozesse beim Kunden.

M-IT historie
M-IT Janet Matthes

Janet Rieke, Geschäfts­führerin

Ich bin Rückgrat und Zugpferd der Rieke Computersysteme GmbH (RCS) und habe dort in meiner Führungsposition lange Zeit die Möglichkeit gehabt, ein weites Spektrum traditioneller Geschäftsfelder der EDV kennenzulernen. Um weitere neue Geschäftsfelder zu erschließen, gründete ich die M-IT-Lösungen GmbH. Dieses moderne Start-up bietet den Kunden der M-IT auf allen Ebenen der EDV ein breites Spektrum an innovativen IT-Lösungen. Die sich entwickelten Themen, wie „Industrie 4.0“ oder die „KI“, sind dabei Schwerpunktthemen. Ich weiß jedoch, dass neue Gebiete nicht ohne die klassischen und bewährten Techniken erobert werden können. Eine Mischung aus fundierten Kenntnissen von Bewährtem und Neuem werden den Kunden von M-IT tragende zukunftssichere Lösungen bringen. Dieser Mix aus allen technischen Bereichen ist gestützt auf ein fachlich kompetentes Team, welches bei den agilen und klassischen Entwicklungsmethoden und bei der technischen Konzeption und Durchführung stets mit mir Hand in Hand arbeitet. Das garantiert den Kunden nicht nur zukunftsweisenden Erfolg, sondern sorgt für die Erfüllung eines individuellen partnerschaftlichen M-ITeinander. Dieses Miteinander bedarf des beiderseitigen Vertrauens und der Wertschätzung. Die Anerkennung des Lieferanten, dass der Kunde maximal stark agiert, als auch die Anerkennung, dass der Lieferant sein Bestes gibt, ist der Boden, auf dem beide aneinanderwachsen.

„Es gibt für alles eine Lösung.“ An diesen Lösungen bin ich oftmals aktiv beteiligt und stoße mit meinem Mut zur Veränderung immer wieder neue Türen auf. An Herausforderungen zu wachsen und Unternehmen im Bereich der EDV zukunftssicher zu machen und auf Erfolgskurs zu bringen – das ist, was mich antreibt.“